I M P R E S S U M

Warum gerade FIMO?

Fimo ist gegenüber Ton und Keramik die beste Alternative, wenn es darum geht, ab und zu mal ein bisschen zu modellieren! Auch braucht man keinen Spezialofen! Der normale Backofen im Haushalt reicht vollkommen aus, um die Modelle bei 130 Grad zu härten. Ein nachträgliches Auftragen von Farbe ist auch nicht notwendig, da es Fimo in sehr vielen Farbvarianten gibt, die man bei Bedarf auch unter- einander mischen kann.
Der Arbeitsplatz beim Modellieren bleibt relativ sauber, da man nicht wie bei dem Modellieren mit Ton, mit Wasser umher plantschen muss.
Fimo wird in Deutschland von der Firma Eberhard Farber hergestellt. Wenn es in der Stadt keinen gut sortierten Bastelladen gibt, dann kann man immer noch auf den Internetversand zurückgreifen.
Es gibt Fimo in zwei Ausführungen. Ich selber bevorzuge die Classic-Variante. Fimo-Soft ist eher was für kleine Kinderhände, da die darin enthaltenen Weichmacher die Masse schneller modellierbar macht.
Ob man nun Soft oder Classic verarbeitet, ich benötige zusätzlich fast immer Draht als Stabilisator. Damit meine ich kleine Hilfen, die im Objekt eingebaut werden, um die Stabilität der Figur auch während des Brennens im Ofen zu erhalten. Nach dem Brennen ist das mechanische Bearbeiten der Objekte möglich, wie zum Beispiel schleifen. Ich beschränke mich auf das Lackieren der Oberfläche. Dazu ist spezieller Fimolack empfehlenswert.
Was kann man aus FIMO machen?

Wenn man es kann, könnte man alles machen. Na ja, alles wäre ein bisschen übertrieben! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Im Internet sind viele interessante und kreative Arbeiten aus Fimo zu finden.
Bei mir sind es überwiegend kleine Figuren. Viele sind Fantasy-Figuren, teilweise suche ich mir Vorlagen oder Ideen aus dem Internet. Davon gibt es reichlich! Am liebsten knete ich kleine Comicfiguren.

Was ich mit den Figuren mache?

Die meisten Figuren drängeln sich in meinem viel zu kleinen Setzkasten und stauben ein. Einige werden auch verschenkt. Etliche Objekte werde speziell für irgendwelche Events erstellt, wie zum Beispiel für Hochzeiten oder für Geburtstage. Ab und zu geht also doch mal eine winzige Figur auf eine weite Reise ...
Das Modellieren mit Fimo ist ein Hobby. Ich mache aus Spaß an der Freude und verfolge damit keinen komerziellen Zweck.